Der Aufgabenkatalog eines Detektiv ist umfangreich und gesetzlich geregelt. Die Ausübung des Berufs bedarf viele Fähigkeiten, welche erlernbar sind. Der Detektivberuf verlangt (gesetzlich) keine Absolvierung einer Ausbildung, obwohl es gute Institute und Akademien gibt, welche sich auf die Ausbildung von Detektiven spezialisiert haben. Auf unserem Button Kooperationen finden Sie die Akademie, die wir empfehlen.

Uns ist im Laufe des täglichen Arbeitens mit jungen BDA (mit Ausbildung) jedoch aufgefallen, dass man den Beruf nicht einfach mit einer Ausbildung „intus“ hat, sondern dass das Heranreifen zum Detektiv Erfahrung und regelmäßiges Training erfordert. Zwecks dessen führen wir regelmäßig Assessments durch. Es wird also festgestellt, wie gut der jeweilige Anwerber ist.

Besonders durch unseren Zusammenschluss mit ausländischen Detekteien und Akademien merken wir, dass Detektivausbildungen in Österreich durch das Wissen um die ausländischen Lerneinheiten ergänzt werden können.

Anlässlich des Interesses am Fortbestand des Berufes bildet die IPEF DETEKTEI unter Schaffung der Sektion IPEF AKADEMIE ein Ausbildungsprogramm, welches 11 Module umfasst und mehr auf die Praxis spezialisiert ist. Vorwissen ist sehr zu empfehlen (Europäische Detektiv Akademie – EURODET, https://www.eurodet.at/). Aufbauend auf den Grundkurs möchte die IPEF AKADEMIE das theoretisch Angelernte mit mehr Praxisstunden erweitern.

TheoriePraxis
Modul 1
Recht und Behördenorganisation
Behördengänge, Besuch von Gerichtsverhandlungen, Akteneinsichten, Kennzeichenabfrage, Abfrage von Adressen usw.
Modul 2 KriminalistikErweiterte Observationspraxis, Laborbesuche usw./ Inland/ Ausland.
Modul 3 KriminologieBesuch des Kriminalmuseums
Modul 4 KriminaltechnikLaborbesuch
Modul 5
Psychologie/ Kommunikation/ Verhandlungstechnik/ Deeskalation
Praktische Übungen
Modul 6 BerufswesenPraktische Übungen
Modul 7 Technik und AbhörschutzPraktische Übungen
Modul 8 PersonenschutzPraktische Übungen
Modul 9 Erste HilfeExtern
Modul 10
Waffenrecht/ Waffensachkunde
Extern
Modul 11 WahlmodulExtern/ intern

SONDERAUSBILDUNGEN

Trainingsmissionen

Wir bieten die Durchführung von Trainingsmissionen für Berufsdetektivassistenten an, damit diese das Gelernte praktisch “im Trockentraining” anwenden können. Dabei spielt es keine Rolle, wo der BDA die Grundausbildung absolviert hat. Die Trainingsmissionen sind immer verschieden und werden möglichst unter Realbedingungen abgehalten, damit sich der BDA bestmöglichst auf die Praxis vorbereiten kann.

Missionsinhalte sind: Observation zu Fuß und mit KFZ, elektronische Observation mit GPS und Funkkommunikation, Kommunikation mit militärischen Handzeichen und Codesprache, Arbeiten im Team, richtiges Berichtschreiben, Tatortbegehung, Durchführung eines Personenschutzes, usw.

Der Teilnehmer oder die Teilnehmerin werden bei den Missionen Beartungsgespräche durchführen um Auftragsvereinbarungen abzuschließen. Sie lernen dabei, worin der Unterschied zwischen einer Beratung mit einem/er Unternehmer/in oder einem/er Konsumenten/in auf der “Gegen”seite besteht. Die Teilnehmer sollen im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse und Gesetzesmäßigkeitsprüfung feststellen, ob die Fallbearbeitung rechtlich angenommen werden darf und überhaupt lösbar ist. Dann soll ein Team aufgestellt und geleitet werden. Schließlich geht es an das Berichtschreiben und das Übermitteln einer Honorarnote an den “Klienten”. All diese Schritte werden von Ausbildnern der IPEF Detektei überwacht und streng beurteilt.

Abschließend werden den TeilnehmerInnen Zertifikate überreicht.

Nach Absolvierung des Waffenführerscheinkurses, die psychologische Begutachtung der Waffentauglichkeit und der behörlichen Antragstellung auf Ausstellung eines Waffenführerscheins, kann sich jeder “Absolvent” in Österreich eine Pistole (der Kategorie B Waffe) kaufen. Viele fühlen sich jedoch nicht sicher im Umgang mit geladenen Faustfeuerwaffen und haben oft niemanden, der mit ihnen trainieren geht.

Die IPEF Detektei stellt ihnen einen kompetenten Schützen zur Verfügung, der sich gerne die Zeit nimmt um mit Ihnen regelmäßig schießen zu gehen.

Taucherausbildungen

Neu im Programm der IPEF DETEKTEI OG sind Tauchkurse. Wir sind IDA (International Diving Association) – lizensierte Tauchlehrer und bieten international anerkannte Kurse in Wien und Bulgarien an!

1. Möchten Sie einen Schnuppertauchgang machen, so nehmen wir uns gerne Zeit für Sie. Wir empfehlen den „Introductory Scuba Experience (ISO 11121)“:

  • Vor der regulären Tauchausbildung soll dieser TRY SCUBA-Kurs ein “Kennenlernen” des Sporttauchens ermöglichen und hilft die endgültige Entscheidung zu treffen, ob mit der Tauchausbildung begonnen werden soll.

2. Wenn Sie an einer Ausbildung mit zusätzlicher internationaler Zertifizierung interessiert sind, bieten wir Ihnen folgende Programme an:

  • IDA Basic Diver – Beaufsichtigter Taucher (ISO 24801-1/DIN EN 14153-1): Das Grundbrevet ist die Grundlage für diesen Kurs. Dieser Kurs erweitert das Grundbrevet um die ersten beiden Freiwasser Tauchgänge.
  • IDA Open Water Diver – OWD (ISO24801-2/DIN EN 14153-2): Dieser Kurs endet mit dem primären Freiwasser-Brevet. Der OWD ist qualifiziert, an geführten Tauchgängen mit Tauchern eines höheren Brevetstufe oder Tauchguides teilzunehmen. Der OWD-Kurs kann ohne jegliche Vorkenntnisse begonnen werden. Erfahrung begonnen werden.
  • IDA*-Taucher (CMAS*)(ISO24801-2/DIN EN 14153-2): Dieser Kurs ist eine Alternative zum IDA Open Water Diver. Er wird mit Teilen aus dem Apnoetauchen und einem zusätzlichen Freiwassertauchgang erweitert. Tauchgang. Das IDA*-Brevet befähigt den *-Taucher (Ein-Stern-Taucher) zur Teilnahme an geführten Tauchgängen im Freiwasser zusammen mit Tauchern höherer Brevetstufen oder Tauchguides teilzunehmen. Der IDA*-Kurs kann auch ohne Vorkenntnisse begonnen werden.

Alle Kurse beinhalten:
Lernunterlagen (Skripten auf Deutsch, Englisch), Vollständige Taucherausrüstung zum Verleih, Uniform (Tshirt und Badehose), Logbuch (Zum Eintragen der Tauchgänge), Tauchbuch (Dienstgrade), Lizenz, IPEF Urkunde mit Silberstern (für die Uniform). Die theoretischen Lerneinheiten halten wir vor Ort aber auch digital (für Schüler mit eingeschränkter Zeit). Die praktischen Einheiten werden in einer Schwimmhalle durchgeführt.
Preis nach Rücksprache!
Einheiten/ Ziel:
Ziel des Kurses/ Der Kurs ist für Teilnehmer gedacht, die zertifizierte Taucher werden wollen, um weltweit Tauchgänge durchzuführen.
Voraussetzungen
Mindestalter 15 Jahre, bei Minderjährigen ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (in der Regel beide Elternteile) erforderlich. Aktuelles Tauchtauglichkeitszeugnis nicht älter als 6 Monate. Unterschriebenes Formular “Kursanmeldung”. Der Abschluss einer Tauchkrankenversicherung, insbesondere für die Haftung bei Tauchunfällen (z.B. Druckkammerbehandlung) wird dringend empfohlen (z.B. AQUAMED), da diese Behandlung nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Ausbildungsstand: Keine. Die Teilnahme an einem CPR-Kurs wird empfohlen (weniger als 12 Monate alt)
Lehrplan:
Erläutern und Auswählen (z.B. Anpassen) der richtigen ABC-Ausrüstung. Erläutern der richtigen Auswahl und Einstellung des Tauchgerätes. Briefing und Unterwasserzeichen (UW-Zeichen). Sicherheit beim Tauchen und das Buddy-System. Erläuterung der korrekten Druckausgleichsmethode(n). Grundlagen der Tauchmedizin. Grundlagen der Tauchphysik. Grundlagen der Tauchtechnik. Grundlagen zur Planung eines Tauchgangs. Basiswissen zum Notfallmanagement. Umweltschutz und marine Lebensformen. Möglichkeiten für eine weitere Ausbildung nach diesem Kurs. Schriftliche Prüfung Jeder Tauchkurs umfasst 5 Tauchgänge (im Pool) und theoretische Einheiten. Es werden grundsätzlich Gruppentauchgänge abgehalten.
Einzelkurse sind nach Absprache möglich!
Berechtigungen: IDA*-Taucher (CMAS*)(ISO24801-2/DIN EN 14153-2):       
Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs berechtigt zu geführten Tauchgängen mit Scuba-Systemen im Freiwasser bis zu einer maximalen Tiefe von 18 m in Begleitung erfahrener Taucher (mindestens IDA*) oder (mindestens IDA* oder gleichwertig) und zur Teilnahme an Kursen / Spezialkursen.

Fallschirmsprünge

Sind Sie an Fallschirmsprünge interessiert? Die IPEF DETEKTEI vertritt die Philosophie, dass ein Agent alles können muss. Wir unterstützen daher das Training, sollte ein Berufsdetektivassistent über den Tellerrand hinausschauen wollen und über die klassische Detektivausbildung hinaus (zB neben dem Tauchen und den so gleich vorgestellten Spezialausbildungen in Bulgarien) fallschirm springen wollen.

Im April 2024 verbündete sich die IPEF DETEKTEI mit dem Österreichischen Fallschirmsspringerverbung Ostarrichi (https://www.milf-o.at/), welcher österreichweit, aber auch in Deutschland (Magdeburg), Tschechien (Erpuzice), Niederlande (Teuge), Polen (Warschau, Nowy Glinnik), Slowenien (Gradec, Lesce, Bovec) und bald in Bulgarien (Sofia) Fallschirmsprünge veranstaltet.

Seid dabei und schaut über den Tellerrand!

Konzipiert für Militärangehörige und Zivilisten, die besondere Fähigkeiten erlernen oder vertiefen wollen. Es handelt sich um intensive 3-10 Tageskurse mit verschiedenen Programmen in BULGARIEN

3 tägiger Überlebenskurs mit Abschlusszertifikat und Auszeichnung: Kosten auf Anfrage/  Zelte und Schlafsäcke erforderlich; Kursinhalte: Wandern in unwegsamen Geländen, arbeiten mit Karten und Kompass, überleben in Berg- und Waldgebieten. Übernachtungen im Freien- bei allen Wetterbedingungen. Schutzunterkünfte und Verstecke auffinden und vorbereiten, sowie inklusive Grundlagen der Waffenkunde..
3 tägiger Kurs für taktisches Schießen mit Pistolen und Karabiner mit Abschlusszertifikat und Auszeichnung: Kosten auf Anfrage/ Unterkunft/ Verpflegung inbegriffen; Kursinhalte: Grundlagen und Konzepte des taktischen Schießens in Praxis und Theorie. Techniken für Schnelligkeit und Treffsicherheit mit Präzisionsschießen. Schießtechniken auf engem Raum und Gebäuden. Übungen des Schießens auf mehrere Ziele in Bewegung, bei schlechten Lichtverhältnissen, Schnellfeuerübungen. Europapass-Zertifikat, gültig für das Gebiet der EU.
7 tägige Nahkampfausbildung mit Abschlusszertifikat und Auszeichnung: Kosten auf Anfrage/ Unterkunft/ Verpflegung inbegriffen; Kursinhalte: Richtiger Umgang mit Waffen in unmittelbarer Nähe von Teammitgliedern und Zivilisten; eingehende Ausbildung an den im Kurs verwendeten Schusswaffen; Grundlagen der Treffsicherheit; Bewegungstechniken, wie dynamisches Betreten und Wenden in Räumen; Überwachung von Kontrollsektoren; Europass- Zertifikat, gültig für das Gebiet der EU.
10 tägiger Scharfschützenkurs für fortgeschrittene Schützen mit Abschlusszertifikat und Auszeichnung: Kosten auf Anfrage/ Unterkunft/ Verpflegung inbegriffen;  Kursinhalte: Grundlagen des Scharfschützenschiessens; Berechnung von Schüssen auf große Entfernungen; Anpassung der Geschossflugbahn an die Windgeschwindigkeit; Philosophie, Denkweise und Ethik eines Scharfschützen; Tarnung und Verstecktechniken; Einsatzplanung/ Risikobewertung, Schießen auf extrem große Entfernungen unter widrigen Bedingungen.
7 tägiger privater “Militär Kurs”/ Kurs für Sicherheitsleute mit Abschlusszertifikat und Auszeichnung: Kosten auf Anfrage/  Unterkunft/ Verpflegung inbegriffen; Kursinhalte:  VORKENNTNISSE ERFORDERLICH Taktische Aktionen im kleinen Team, Anwendungen besonderer Waffen und Ausrüstungen wie (Rauch)Granaten, Nachtsichtgeräten, Aufklärungsmethoden, Taktiken für Evakuierungsteams, taktisches Vorgehen bei Feuerberührung, während eines Konvois, Rückschuss aus verschiedenen Deckungsarten, Verteidigung bei Hinterhalt, Nahkampf, Kampfhandlungen gegen und aus verschiedenen Fahrzeugen uvm.
3 tägiger Nachtschießkurs mit Abschlusszertifikat und Auszeichnung: Kosten auf Anfrage/  Unterkunft/ Verpflegung inbegriffen; Kursinhalte: Sicherheitsgrundlagen, Waffenkunde, Verwendung von Nachtsichtgeräte, Wärmebildgeräte und speziellen Lichtmitteln (Leserzielsystemen), taktische Techniken und Übungen bei beschränkten Sicht- und Lichtverhältnissen mit Schießeinheiten, Teamarbeit uvm.

Für alle Kurse gilt, in jahreszeitentsprechende Bekleidung und bequeme Schuhe zu erscheinen und Mitnahme an: taktischer Gürtel Coburg, Schießbrille und sportliche Kleider.